Weiß der narzisstische Partner, ob er dich verletzt?
Dies Frage wird mir so häufig von Betroffenen gestellt. Ich frage immer zurück, warum ist das wichtig zu wissen? 
Es geht um zwei Möglichkeiten:
❌ macht der Narzisst es absichtlich? Überlegt er sich wirklich vorher wie er mich verletzen kann? 
❌ oder ist der Narzisst so ahnungslos, dass er wirklich nicht weiß, dass er mich verletzt?
Tatsächlich ist es eine Mischung aus beidem!
Manchmal verletzen sie mit Absicht, sozusagen als Bestrafung, wenn du z. B. Kritik geübt hast oder irgendetwas  „Falsches“ gesagt oder getan hast. Das passiert dann absichtlich, entweder sehr direkt oder als passiv-aggressives Verhalten, indem z.B. nicht mehr mit dir gesprochen wird. Ziel ist, dass du dich genauso schlecht fühlst, wie der narzisstische Partner wegen deiner „Aktion“ davor.  Es ist ihm nicht bewusst, aber so er empfindet eine Art Gerechtigkeit, weil ihm ja auch etwas Schlimmes  durch dich widerfahren ist.
ABER in den meisten Fällen ist die Verletzung durch den Narzissten tatsächlich unabsichtlich. 
Das sind die Gründe dafür 
📌 aufgrund seiner fehlenden Empathie und kaum vorhandenen Selbstreflektion ist es ihm schlichtweg egal, was seine Worte oder Taten in dir auslösen 
📌 der Narzisst hat praktisch keine Impulskontrolle. Er macht/sagt einfach in dem Moment was er will. Ohne Rücksicht auf Verluste!
Wichtige Regel für Betroffene: der Narzisst handelt erst und entschuldigt sich evtl. später. 
Meistens werden diese Entschuldigungen akzeptiert. Er kommt also gut davon, was dieses Verhalten verstärkt. 
📌 das narzisstische Anspruchsdenken. Er glaubt, dass er sich alles erlauben kann. Für ihn gelten keine Regeln. Für die anderen allerdings schon!
📌 die narzisstischste Arroganz. Er steht über allem und hat keine Lust sich mit den emotionalen Befindlichkeiten des Partners zu beschäftigen. So lange er genug Aufmerksamkeit und Bedürfnisbefriedigung bekommt, ist für ihn alles okay! 
Zusammenfassend kann man sagen, der Narzisst plant nicht dich zu verletzen.
 ❕Es ist ihm schlichtweg egal, ob er dich verletzen könnte❕
❓Aber macht es einen Unterschied, warum du verletzt wurdest? Diese Frage geht an DICH? Spielt es eine Rolle? Denn es verletzt dich - wieder und wieder - ob absichtlich oder unabsichtlich. 
Der narzisstische Partner wird keine Verantwortung für sein Verhalten übernehmen, vielmehr wird er dich beschuldigen, dass es soweit gekommen ist. Vielleicht erhältst du ein flache, nichts sagende Entschuldigung. Aber das Verhalten wird sich wiederholen.