Bin ich als Opfer betroffen? So erkennen Sie narzisstische Merkmale

Diese Frage ist vollkommen normal und berechtigt. Weil es zu diesem Thema unendliche viele Bücher, Abhandlungen, YouTube-Videos etc. gibt, will ich das hier nur kurz beantworten.

 

Ich fasse die Kriterien des DSM-5 (Diagnostik and Statisical Manual of Mental Disorders, 2013)  für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zusammen. Die Diagnose einer solchen erfordert, dass 5 der 9 Kriterien zutreffend sind.

 

ACHTUNG! Nicht jeder Mensch mit stark narzisstischen Zügen leidet an einer Persönlichkeitsstörung. Die Ausprägungen sind sehr unterschieden. Nehmen Sie es einfach als Anhaltspunkte für Ihr besseres Verständnis. Die Kriterien gelten sowohl Männer als auch für Frauen.

 

1) Der Narzisst verfügt über ein grandioses Verständnis seiner persönlichen Wichtigkeit. Ein immenses Selbstwertgefühl, dass keiner Bedarf. Er sieht seine Leistungen und Talente als weit über dem Durchschnitt Allerdings erwartet eine entsprechende Wertschätzung und Anerkennung seiner selbst auch ohne entsprechende Leistungen. Das unterscheidet ihn vom Perfektionisten, der sich seiner Leistung willen definiert. 

 

2) Der Narzisst ist geprägt durch seine sehr idealisierte Fantasiewelt - grenzenloser Erfolg, grenzenlose Macht, grenzenlose Brillanz, die ideale Liebe, grenzenlose Schönheit usw.

 

3)  Der Narzisst glaubt, dass er besonders und einzigartig ist und nur besonders wichtige, hochstehende oder aasgewöhnliche Menschen könnten ihn verstehen. Auch will er am liebsten nur mit solchen "besonderen" Menschen verkehren. Die anderen können ihm nicht das Wasser reichen.

 

4) Der Narzisst benötigt Bewunderung und Anerkennung wie ein Junkie seine Droge. Wenn ihm das nicht zu teil wird, kann er sehr unangenehm werden.

 

5) Der Narzisst verfügt über ein übertriebenes Anspruchsdenken. Sonderbehandlungen stehen ihm selbstverständlich zu, seine Erwartungen sind ohne Diskussion und Widerrede zu erfüllen.

 

6) Der Narzisst benutzt andere Menschen um seine Ziele zu erreichen, ist dabei seine berechnen und ausbeuterisch. Menschenverachtend gegenüber seinem Partner/in. Diese werden als Mittel zum Zweck benutzt. Selbstlosigkeit ist für ihn eine Fremdwort.

 

7) Seine Mitmenschen sind ihm egal. Er verfügt über keinerlei Empathie, ist nicht in der Lage die Gefühle anderer wahrzunehmen, deren Bedürfnisse zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.

 

8) Der Narzisst ist sehr oft neidisch auf andere, er hält den Erfolg des anderen meist für ungerechtfertigt. Genauso denkt er, dass die anderen auf seinen Erfolg neidisch sind.

 

9) Der Narzisst verhält sich arrogant und hochmütig. Weil er sich innerlich auch so fühlt, hält er dieses Verhalten für gerechtfertigt.